Auszug aus der  PRESSE-INFORMATION  der Stiftung Zollverein - August 2016

Das UNESCO-Welterbe Zollverein Die „schönste Zeche der Welt:

Wahrzeichen des Ruhrgebiets, Monument der Industriekultur und Symbol für den Wandel der einst größten Steinkohlenzeche Europas in einen attraktiven Standort für Kultur und Freizeit, Bildung und Wirtschaft ESSEN.

Eine Kohlenzeche als UNESCO-Welterbe? Viele staunten nicht schlecht, als die Essener Zeche und Kokerei Zollverein am 14. Dezember 2001 offiziell als „Industriekomplex Zeche Zollverein" in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurden. Seitdem ist das Industriedenkmal Zollverein mit rund 1,5 Mio. Besuchern jährlich (2011–2015) größte Touristenattraktion der Region, erste und bislang einzige Welterbestätte im Ruhrgebiet und steht in einer Reihe mit dem Kölner Dom und dem Schiefen Turm von Pisa.

In der Begründung des „World Heritage Committee" der UNESCO hieß es unter anderem: „Der Bergbaukomplex Zeche Zollverein ist ein außerordentliches Kulturdenkmal dank der Tatsache, dass seine Gebäude herausragende Beispiele für die Anwendung von Gestaltungskonzepten der architektonischen Moderne auf einen ganzen industriellen Komplex sind."

Noch heute besticht die symmetrische Anordnung der Gebäude auf zwei Blickachsen. Die 20 Einzelgebäude bilden die technischen Arbeits- und Produktionsabläufe der Kohleförderung nach dem Bauhaus-Prinzip „form follows function" ab. Durchgestaltet bis in die Details der Lampen, Treppengeländer und Türgriffe ist der komplett erhaltene Komplex ein Gesamtkunstwerk und repräsentiert exemplarisch die soziale, ökonomische, ästhetische und industrielle Geschichte des Kohle- und Stahlzeitalters.

Seit mehr als 25 Jahren ist das Ruhrgebiet Vorreiter in der Nachnutzung großer Industrieareale. Zeche und Kokerei Zollverein sind Leuchtturm dieses Umwandlungsprozesses. Mit dem Europäischen Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010 und der Eröffnung des Ruhr Museums sowie des Besucherzentrums in der umgebauten Kohlenwäsche war die Erschließung von Schacht XII als touristisches Zentrum im Wesentlichen abgeschlossen. Seit 2011 treibt die Stiftung Zollverein unter dem Arbeitstitel ZOLLVEREIN 2020! federführend die Entwicklung der Kokerei Zollverein voran und unterstützt ihre Partner, die RAG Montan Immobilien GmbH und NRW.URBAN bei der Weiterentwicklung des Areals in einen integrierten Kultur- und Wirtschaftsstandort.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stiftung Zollverein: